BUND Eisenach und Wartburgkreis

Biotoppflege am Reihersberg

Unterlässt der Mensch die alljährliche manuelle Pflege, so überwuchern zum Beispiel Rosengewächse, Kiefernanflug und zunehmend auch Moose allmählich den Magerrasen, wodurch sich die Bedingungen für ein Gedeihen der seltenen Kostbarkeiten verschlechtern würden.  (Olaf Busch)

Der Kreisverband pflegt regelmäßig einen etwa 0,1 Hektar großes Kalkmagerrasen-Terrain am Kleinen Reihersberg bei Eisenach. Ziel ist es, vor Ort die Bestände an Gemeiner Kuhschelle und Orchideenarten wie etwa Purpur-Knabenkraut und Pyramiden-Knabenkraut zu erhalten und zu fördern. Zu den botanischen Kostbarkeiten am sonnenbeschienenen Südosthang des Kleinen Reihersberges gehören außerdem Silberdistel, Kleines Habichtskraut und noch einiges mehr an Blumen und Kräutern.
BUND und AHO sind schon seit den 1990er Jahren in Abstimmung mit dem Eigentümer der Fläche und der Unteren Naturschutzbehörde ehrenamtlich vor Ort tätig.

Weitere Biotoppflegeprojekte, in denen es sowohl um den Erhalt botanischer Kostbarkeiten als auch um den Bestand von Refugien für die vom Aussterben bedrohte Herpetofauna (Amphibien/Reptilien, z.B. Gelbbauchunke, Kammmolch) geht, sind das untere Katztal inklusive Uferzone am Mühlteich in Wilhelmsthal und der Drachentalteich in Mosbach nahe Schwimmbad. Über weitere Projekte wird derzeit nachgedacht.