BUND Eisenach und Wartburgkreis

Neuer Vorstand & kurzer Jahresrückblick

19. Januar 2023 | BUND, Naturschutz

Seit September 2022 gibt es einen neuen Kreisvorstand: Vorsitzender ist Olaf Busch, Stellvertreter Hans-Jörg Hoffmann. Kassenwart bleibt Klaus Fink, ihm steht Manuela Beck als Stellvertreterin zur Seite. Für Internet und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist Kevin Töfge. Nordian Renner, von 2018 bis 2022 Vorsitzender, ist zwar kein Vorstandsmitglied mehr, aber als Betreuer für die Herpetofauna-Refugien weiter aktiv. Wir danken dem alten Vorstand für seine gute Arbeit!

2022 widmete sich der BUND Wartburgkreis & Eisenach prioritär dem praktischen Naturschutz. Insgesamt wurden unter seiner Federführung Biotope an drei Standorten gepflegt: Ein Kalkmagerrasen am Kleinen Reihersberg in Eisenach, um Orchideen, Kuhschelle und Silberdistel zu erhalten, sowie das untere Katzbachtal bei Wilhelmsthal und die Uferzone am Drachentalteich in Mosbach, um diese Refugien für die Herpetofauna zu erhalten und aufzuwerten. Die Maßnahmen wurden von der Unteren Naturschutzbehörde des Wartburgkreises finanziell unterstützt.

Eine weitere wichtige Aufgabe bestand im Erhalt einer Erdkröten-Population, die aus ihrem Winterquartier am Scharfenberg in Ruhla/Thal zur Amphibienwanderzeit zum „Barliser Loch“, einem Weiher jenseits der B88, wandert, wozu sie die B88 überqueren muss. Dazu ist jährlich von etwa Anfang März bis Ende April ein etwa 600 Meter langer Amphibienschutzzaun an der B88 zu stellen. Mehr als 20 Helfer waren am Aufbau, an der täglichen Eimerkontrolle und am Abbau beteiligt; insgesamt wurden über 500 Erdkröten vor dem Verkehrstod gerettet.

Zur Übersicht